Kalkulationsschemata


Ein Kalkulationsschema bestimmt, mit welchem Schemata das Projekt bzw. die Konfigurationen im Projekt kalkuliert werden kann. Diese Kalkulationsschemata unterscheiden sich je nach Benutzergruppen und können bei den Benutzern variieren.

In einem Kalkulationsschema können Kalkulationsboxen und dessen Rabattwerte festgelegt werden. Bei einer Kalkulation mit einem Kalkulationsschema sind diese hinterlegten Kalkulationsboxen und Rabatte entweder hinterlegt oder nicht wählbar.

Die Anwendungen filtern nach den Kalkulationsboxen und zeigen diese dementsprechend an / nicht an. Bei den Rabattwerten können ebenfalls - je nach Kalkulationsschema - Werte hinterlegt sein.

 

 

Kalkulationsschemata werden im Backend (PIA) vom Hersteller verwaltet und angelegt. Je nach Hersteller kann die Ansicht variieren, da nicht jeder Hersteller Kalkulationsschemata verwendet.


Verfügbarkeit und Gültigkeit der Schemata

Verfügbarkeit der Schemata:

  • Filterung in den Anwendungen nach Preisliste (wenn gesetzt) und Gruppe (wenn ein Schema nicht öffentlich ist is_public = false)

    • Ist ein Schema nicht verfügbar, wird dieses auch nicht in den Anwendungen angezeigt

Gültigkeit der Schemata:

  • Die Anwendungen werten den Aktivitätsstatus (is_active) und das Start- bzw. Enddatum der Schemata aus

    • Ist ein Schema nicht gültig, steht dieses bei der Auswahl der Schemata nicht zur Verfügung.

    • Ist ein Schema nicht gültig, aber es wurde mit dem Schema bereits kalkuliert, dann wird das Schema als inaktiv angezeigt und es kann ausgewählt werden. Änderung von Konditionen können nicht durchgeführt werden.

Standard Schema

  • Das Standard Schema wird im Backend (PIA) festgelegt und ist bei einer neuen Projekt- oder Konfigurationskalkulation als Standard vorausgewählt. Die entsprechende Kalkulation wird mit diesem Schemata dann im Hintergrund angelegt.


Projekt anlegen

Ein Projekt kann über verschiedene Wege angelegt werden. Je nach Vorgehen, wird eine Kalkulation für das Kalkulationsschemata angelegt oder nicht.

Zu unterscheiden sind hierbei Folgende Wege:

Ohne Konfiguration

In der Projektübersicht kann der Benutzer ein neues Projekt anlegen. Hierbei wird ein leeres Projekt (ohne Konfigurationen) angelegt.

Die Projektkalkulation wird hierbei mit dem Standard Kalkulationsschema des Benutzers im Hintergrund angelegt und als kalkuliert angezeigt (Abb. 1).

Ein Icon kennzeichnet bereits vorhandene Kalkulationen.

In der Abbildung 1 fehlt bei der Kalkulation der Konfiguration das entsprechende Icon, weil keine Konfiguration angelegt wurde. Dann kann auch keine Konfigurationskalkulation angelegt werden.

 

 

Mit Konfiguration

Legt der Benutzer über den Konfigurator eine neue Konfiguration an, wird die Konfigurationskalkulation direkt mit dem Standard Schemata angelegt. Dieser Hinweis zum Schema wird dem Benutzer ebenfalls angezeigt (Abb. 2). Auch auf Projektebene wird das angelegte Kalkulationsschema als Hinweis dargestellt.

Bei Auswahl der Schemata wird neben der Projekt-Kalkulation auch bei der Konfigurations-Kalkulation das Icon angezeigt, da beide Kalkulationen angelegt wurden.

 

 

Konfiguration einem Projekt hinzufügen

Das Projekt wurde mit zwei Konfigurations-Schemata kalkuliert (DE - 20/21 [K] Standard und DE - 20/21 [K] Abwicklungspartner). 

Für die Konfiguration des EasyCut F 280 Highland (MT203-20) - DE (202372850-DE-2021) wurden dementsprechend zwei Kalkulationen angelegt (siehe Abb. 4 & 5):

 

 

Wird mittels “Hinzufügen” eine neue Konfiguration zu diesem Projekt hinzugefügt, wird für die neue Konfiguration das momentan ausgewählte Konfigurations-Schema als Kalkulation angelegt. In diesem Beispiel ist das momentan ausgewählte Schema DE - 20/21 [K] Abwicklungspartner(Abb. 5).


Für die gerade neu hinzugefügte Konfiguration des Swadro 35 - DE (2672410-DE-2021) gibt es momentan nur die Kalkulation mit dem Konfigurations-Schema DE - 20/21 [K] Abwicklungspartner (Abb. 6).

 

 

Um auch eine Kalkulation mit dem Konfigurations-Schema DE - 20/21 [K] Standard zu erzeugen, muss der Benutzer auf dieses Konfigurations-Schema umstellen. 

Bei der Auswahl des Konfigurations-Schema DE - 20/21 [K] Standard wird im Hintergrund für die neue Konfiguration des Swadro 35 - DE (2672410-DE-2021) auch eine Kalkulation mit dem Konfigurations-Schema DE - 20/21 [K] Standard erzeugt.

Demzufolge wurden nun für beide Konfigurationen EasyCut F 280 Highland (MT203-20) - DE (202372850-DE-2021) und Swadro 35 - DE (2672410-DE-2021) je zwei Kalkulationen angelegt:

 

 


Anzeige von nicht gültigen (inaktiven) Schemata

Ist ein Schemata nicht mehr gültig, aber es wurde schon einmal mit einem Schemata im Projekt kalkuliert, werden diese Schemata als inaktiv in der Auswahl dargestellt (Abb. 9). Ebenso wird der Hinweis [inaktiv] auf Projekt- bzw. Konfigurationsebene dargestellt.

In diesem Beispiel sind Folgende Schemata inaktiv:

 

 

Wählt der Benutzer ein nicht mehr gültiges Schema aus, ist die Kalkulation auf Projekt- bzw. Konfigurationsebene gesperrt. Der Benutzer kann bei inaktiven Schemata nur die Konfigurationen und Kalkulationen einsehen (Abb. 10).